Wettkämfe Skibergsteigen 2011:

30.4.2011 Ötzi Alpinmarathon Naturns:

 

Bei diesem Rennen ging es darum eine Strecke von 40 km und 3400 Höhenmeter zurückzulegen. Der erste Teil wurde am Mtb absolviert und hatte auch eine Abfahrt. Konnte diesen Teil als 11. beenden. Nach der ersten Einheit folgte eine Laufstrecke von 12km und 640 Höhenmeter. Der Umstieg vom Rad auf die Laufschuhe war sehr zäh, ich kam nicht richtig in Schwung und verlor ein paar weiter Minuten. Der Wechsel auf die Tournschi erfolgt bei Schneefall. Auf den ersten 400 Höhnemeter konnte ich noch einige Plätzt gutmachen. Die letzten 300 Höhenmeter des 1200hm Anstiegs waren sehr kraftraubend und ich war froh als ich das Ziel erblickte. Mit diesem Bewerb wurde die heurige Tourensaison beendet. Ich konnte den 8. Gesamtrang erreichen und war damit sehr zufrieden. Mein Ziel keinen größeren Rückstand als 10min auf den 1. zu haben konnte ich leider nicht erreichen, aber ich werde mich bemühen diesem Ziel nächstes Jahr näher zu kommen.

 

Ergebnisliste unter http://services.datasport.com/2011/triathlon/oetzima/RANG092.HTM

 

10.4.2011 Tour de Kreisch: 

 

Rennen Nr 15 der Saison. Start war um 8:10, die Abfahrt war noch sehr hart( 2 Tragepassagen) Hab mich sehr gut gefühlt, und mit einem Vorsprung von 6min gewonnen. Tolle Siegerehrung gleich im Anschluss an das Rennen mit sehr vielen Preisen und toller Stimmung! Die Veranstalter hätten sich auf jeden Fall mehr Teilnehmer verdient! Zeit 1h 2min 33sec

 

 

2.4.2011 3 Zinnen Marathon: 

 

Ein Landschaftlich sehr schönes Rennen in Südtirol, muss man gesehen haben! Konnte die Amateurwertung gewinnen! Das Rennen führte über 3 Tragepassagen, 2 Abfahrten und Anstiege über 1415 Höhenmeter. Organisation Top und erstes Interview im Südtiroler Fernsehen:-)! Dazu noch einen tollen Sachpreis, einen gemütlichen Ausklang bei der Hütte und einer kurzen Cafepause beim Mci(bei diesem Mci wird sogar vorm Essen gebetet!) Am nächsten Tag ging es auf den Großglockner dort trafen wir noch einige Kollegen aus Lungau und aus der Krakau. Kurz gesagt: Ein perfektes Wochenende!

 

 

27.3.2011 Achensee Etreme: 

 

Aufgabe wegen Bindugsproblem:-(((

 

 

21.3.2011 Schneeberglauf: 

 

Dieses Wochenende wurde ein Abstecher nach Niederösterreich unternommen.

Zum Rennen: Es war zwischendurch sehr flach, der Beginn war auf einer Piste. Über der Waldgrenze ging es durch eine Rinne dem Schneeberghaus entgegen. Von Beginn an haben sich Wieland und Nimpf Jakob an die Spitze gesetz dahinter kurz vor mir war Thomas Morgenbesser. Ich erreichte als 4. 10m hinter Morgenbesser das Ziel, nicht der erste 4. Platz in dieser Saison. Am Ende konnte ich noch den 3. Platz in der Blizzardcupwertung behalten und konnte bei der Preisverlosung noch einiges abräumen + einen Blizzardski für die Cupwertung! Lustig wars und auf jeden Fall eine Reise wert!

 

 

13.3.2011 Preberlauf: 

 

Vorigen Sonntag nahm ich das 4. Mal am Preberlauf teil. Die Strecke wurde wegen  geringer Schneelage leicht abgeändert und um 1-2 min länger. Der Start verlief sehr gut, die Halterhütte konnte ich zeitgleich mit Johann Wieland passieren. Kurz nach der Halterhütte musste ich ihn dann aber ziehen lassen, is ja sein Berg. Hinter mir war noch Herrman Jakob zu erkennen, welcher mich ca. 10 min nach der Halterhütte überholte. im oberen Teil hatte ich größere Probleme mit den rutschigen Bedingungen, ich war nicht allein mit diesem Problem. Als ich das erste Mal ausrutschte und auf allen vieren am Boden lag beschloss ich die Schi die letzten 350hm zu tragen. Dabei musste ich noch 2 weitere Läufer vorbeilassen. Am Gipfel war ich somit dann 5. mit einer Zeit von 57:41. Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden, mit der Preberwurst ist leider nichts geworden :-(. Nächstes Jahr wieder.

 

 

25.2.2011 "Vertival Up" Kitzbühl: 

 

Bei diesem in Österreich und vielleicht auch Europa einzigartigen Rennen ging es darum die Streif Abfahrt mit beliebingen Matereal zu bezwingen. Ich entschied mich für selbstgebastelte Spikeslaufschuhe. Diese Entscheidung hab ich nicht bereut, Konkurenten welche mit Tourenausrüstung gestartet sind, hatten aufgrund der eisigen Strecke große Probleme.Von Anfang an konnte ich mich unter den ersten 3 behaupten. Am letzten Anstieg musste ich aber den 3. Platz abgeben und landete somit wieder mal auf den undankbaren 4. Platz. Zemmer Urban war eine Klasse für sich und rannte allen, mit einen Vorsprung von 4 min auf den 2. Richard Oberndorfer, auf und davon. Danke an Gerrit Glomser für den Höhentrainingszeltgutschein! Da die Kellnerin nicht motiviert war uns zu bedienen, mussten wir unseren gewonnenen Sekt noch in der Bergstation genießen! Prost! Fixtermin nächstes Jahr!

 

 

12.2.2011 Vereinsmeisterschaften Fanningberg: 

 

Hier ging leider alles schief, Stollen auf den Fellen, schlecht gewachste Schi und noch sehr müde vom letzten Wochenende. Mit dem 7. Platz in der Gesamtwertung war ich nicht zufrieden der Ausklang bei der Hütte war aber wieder sehr entspannend.

 

 

Ein Wochenende - 3 Rennen:

 

Am Freitag dem 4. 2. fuhr ich mit meinen Lungauer Kollegen Christian Krump und Moser Jürgen nach Zell am See zur Schmittenmondscheintrophy. An dieses Rennen hatte ich noch gute Erinnerungen von 2009. Die Bedingungen waren sehr gut leider kein Mond. Bei diesem Aufstiegsrennen über 1200 hm gab es nach 650 hm eine Sprintwertung. Mein Plan war es bis zur Sprintwertung möglichst weit vorn zu sein um dann herauszunehmen und mich für die nächsten beiden Tage zu schonen. In der Sprintwertung wurde ich schließlich 5. und in der Gesamtwertung 6. Gewonnen hat der österreichische Meister "Richi" Oberndorfer. Bei der Verlosung konnte ich noch einen sehr großen Reisekoffer gewinnen.:-) Tolles Rennen, sehr zu empfehlen!

 

Am nächsten Tag ging es nach Gröbming zur Stoderzinken Challenge. Traumhaftes Wetter und gespannt wie sich die Füße vom Rennen gestern erholt haben. Ein Tolles Rennen! Alpiner Aufstieg durch den Wald vorbei an einer Hütte und dann noch eine kleine Runde. Leider musste ich mich mit den 4. Platz zufrieden geben.

 

Am Sonntag konnte ich beim Tonionlauf noch einen 2. Platz erreichen.

 

 

29.1.2011 Schitourenrennen Lilienfeld: 

 

Zum ersten mal fuhr ich mit einem Freund, dem Karlbacher Karl, nach Lilienfeld. Für mich das erste Rennen heuer mit Abfahrt, wobei ich aufgrund meines Wadenbeinbruches vor zwei Monaten noch nichts riskieren durfte. Im Aufstieg lag ich bis 2/3 in Führung dann überholten mich aber Tod, Morgenbesser und Prieler. In der Bergwertung wurde ich 4. Diesen Platz konnte ich dann auch bis ins Ziel halten. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, leider ist sich der erste Stockerplatz in der Gesamtwertung noch nicht ausgegangen. Bei der Verlosung konnte ich noch eine Klobürste gewinnen. :-) und für die Manschaftswertung gabs noch Bier!

 

 

22.1.2011 Champ or Cramp 2011: 

 

Aufgrund eines krippalen Infektes wollte ich als Betreuer nach Spital fahren. Angekommen entschied ich mich dann aber doch beim Rennen teilzunehmen. Dass ich niemals an die Zeit des vorigen Jahres herankommen werde war mir klar. Vor allem in der 2. Hälfte merkte ich, dass ich Tempo herausnehmen musste. Am Ende war ich aber mit einer Zeit von 1h 8 min zufrieden. In der Manschaftswertung konnten wir den 3. Rang erreichen. Mit der Zeit vom vorigen Jahr wäre ich bei den österreichischen Meisterschaften heuer 3. geworden aber was wäre wenn.....

 

 

14.1.2012 Mountain Attack Schattbergsprint:

 

Nach 2 wöchigem Training ging ich ohne jeglichen Erwartungen in dieses Rennen. Das Wetter war sehr warm darum konnte man ohne Probleme den Schattberg ohne Eisen bezwingen. Wir starteten hinter der langen und der kurzen Strecke. Das überholen der vorher Gestarteten gestaltete sich als schwierig. Nach einer Aufstiegszeit von 49 Minuten konnte ich den 7. Rang erreichen. Sieger wurde der Seriensieger Zemmer Urban aus Südtirol.

 

 

22.12.2010:

 

Nach längerer Zwangspause bin ich wieder auf dem Weg der Besserung. Leichtes Berggehen ist schon wieder möglich, hoff dass es diese Woche noch möglich sein wird wieder auf die Ski zu stehen.

 

Mein erster Saisonhöhepunkt wird das "Champ or Cramp" am 22.10.2010 in Spital an der Drau sein bei dem ich wieder meine annähernd alte Form zurückhaben möchte.