Auffellen neben Fasser Alexander
Auffellen neben Fasser Alexander

29.12.2012 Stoderzinkenchallenge Gröbming Stmk.

 

Bei diesem extrem stark besetzten Rennen galt es ein Strecke mit etwa. 1200 hm zu überwinden. Am Start beinahe das gesamte Nationalteam, Reiter und Rottmoser aus Deutschland und Wieland Hans und Hoffmann. Am Start wieder mal einen Schie verloren, konnte ich mich im ersten Teil als 4. einreihen. Die ersten waren bald außer Sichtweite, so locker lief es heute nicht. Dicht gefolgt von Fasser Alex, welcher mich bei den Fellwechseln überholte. Das darf nicht mehr passieren. Bei der letzten Abfahrt leider zu weit hinuntergefahren (keine Ahnung wo die Abzweigung war bzw. blind dem Vordermann gefolgt) und dadurch ca. 3 min verloren. Sonst wärs vielleicht ein 4. oder 5. Platz geworden. Rennen war trotzdem sehr schön und vor allem mit sehr abwechslungsreichen Anstiegen ausgestattet. Bei der Besetzung vom vorigen Jahr wär sich heuer eventuell sogar ein Sieg ausgegangen. 

 

 

 

Viehofen "Schönleitentrophy" 20.12.2012

 

Bei diesem sehr gut besetzten Nachttourenlauf im Pinzgau galt es eine Strecke von 5,3 km und 1040 hm zu überwinden. Am Start Hoffmann (Langlauf Weltmeister), Fischer ÖM Vertical, Wieland etc. Das Training diese Woche bestand aus zwei Tagen Fahrradkurier fahren und einer gemütlichen Tour am Vortag, darum war ich schon sehr gespannt, wie es mir wohl gehen wird. Am ersten Anstieg bildete sich ein Spitzengruppe mit Miklosa (Slo), Hoffmann, Wieland und mir. Diese Gruppe teilte sich ein wenig bis zum Ende des ersten steileren Stückes. die letzten 2 km waren extrem flach, Hoffmann konnte seinen Vorsprung ausbauen, den Abstand zu Wieland konnte ich trotz teilweisen Laufschrittes nicht verringern. Mit dem 3. Rang war ich schlussendlich aber sehr zufrieden. Weitere Infos: http://www.sk-viehhofen.at

 

 

 

 

Berfex Sprinter 26.12.2012

 

St. Martin im Tennengebirge - Strecke 3 mal 300 Höhenmeter mit Abfahrt auf der Skipiste. Am Vortag richtig müde Haxn - keine Ahnung wies mir heute wohl gehen wir... Vom Start weg großes Tempo naja so langsam war ich dann auch wieder nicht - zumindest bergauf. 1. Wechsel als 3. hinter Palzer (nicht von diesen Planeten) und Kuhar. dicht gefolgt von Herrman Jakob. In den Abfahrten viel zu viel Zeit liegen gelassen - no Risk - "feige Sau" - darum is halt ein 4. Platz geworden. Drotzdem war ich zufrieden es kommen ja noch mehr Rennen und Form war ja auch net da. Next Race: Stoderzinken Challenge Gröbming. (Qualifikationsrennen für das TEAM)

 

 

 

 

16. 12. 2012: Berfex Challenge, Weng im Gesäuse

 

Nach turbulenter Anreise über eisige Strassen gings am Sonntag zum Buchauer Sattel zur Bergfex-Challenge. Das Rennen sollte zum ersten Formtest dienen. Die Strecke eher flach mit 50 % alpinen Anstiegen und Abfahrten und insg. 1100 Höhenmeter. Die stärkste Gegner waren, Markus Stock und Tritscher Gerhard. Ich versuchte von Beginn an im ersten Anstieg einen möglichst großen Vorsprung herauszuholen, da ich in der alpinen Abfahrt sicher ein paar Sekunden liege lassen werde. Dies gelang mir auch einigermaßen, nach der ersten Abfahrt hatte ich noch ca. 30 sec. Vorsprung, welchen ich am zweien Anstieg leicht ausbauen konnte. Bei der letzten kurzen Abfahr zum Ziel konnte ich meinen Vorsprung in etwa halten. Jawohl 1. Rennen 1. Sieg! Next Race: eventuell Viehofen.

 

1. TOCKNER Andreas Martini Atomic 1985                     1:05:55.81
2. STOCK Markus Martini Team Austria 1969    1:06:52.92 +57.11
3. TRITSCHER Gerhard Atomic Team 1972      1:12:33.15 +6:37.34

 

 

 

 

Training der Woche: 10. bis 16. Dez: 20 h

 

Mo: Kreischberg, 3000 hm

Di: Grebenzen 1700 hm flach Velo 50 km

Mi: Velo 100km

Do: Velo 1200 km

Fr: Velo 50 km, Frauenalpe 1400 hm

Sa: Bergrettungsübung

So: Bergfex Challenge 1400 hm http://bergfex-challenge.jimdo.com/

 

 

 

Training der Woche: 3. bis 9. Dez: 20 h

 

Mo: Kreischberg, Feldkögerl 3600 hm

Di: Planai 1400 hm "spuren"

Mi: Pause

Do: Velo 100 km

Fr: Velo 80 km

Sa: Kreischberg 2330 hm

So: Kreischberg 3000 hm

 

Leider noch zu wenig Schnee für Alpinskitouren in Bezirk Murau.

 

Training der Woche: 26. Nov bis 2. Dez: 17 h

 

Mo: Pause

Di: Tauern, Feldkögerl 3700 hm

Mi: Kreischberg 2600 hm

Do: Gaisberg 800 hm

Fr: Tauern 1700 hm

Sa: 1 h laufen

So:Kreischberg 1900 hm

 

Novembertraining: ca. 1000 km Velo, 44000 Höhenmeter Ski/Berg, 2h laufen

 

 

Training der Woche: 5. Nov bis 12. Nov: 23 h

 

Mo Frauenalpe 1800 hm

Di/MiDo/Fr: Velo 400 km

Fr: Lachtal 1500 hm

Sa: Bergrettungsübung Kreischberg (Ruhetag)

So: Feldkögerl 1400 hm Vormittag / Nachmittag 1400 hm Feldkögerl

 

 

Training der Regenerationswoche: 13. Nov bis 18. Nov: 17 h

 

Mo Berg Feldkögerl 900 hm

Di/MiDo/Fr: Velo 400 km

Do Laufen 1h

Sa: Berg 300 hm easy

So: Berg 1000 hm easy

 

 

Training der Woche: 19. Nov bis 25. Nov: 27 h

 

Mo/Di/Mi: Velo 270 km Mo - Bockbieranstich

Mi: Schöckl laufen 2000 hm

Do: Ski Lachtal 2100 hm

Fr: Obertauern 3300 hm

Sa: Kreischberg 2000 hm Bergrettung

So: Kreischberg 2520 hm

 

Kreischberg Skitragen ca. 650 hm aber oben recht passable Piste und keine lästigen Skifahrer wie am Obertauern - wen das Skitragen nicht stört zu empfehlen!

 

 

Training der Woche: 29. Okt bis 4. Nov: 25 h

 

Mo/Di/Mi: Velo 200 km = 6h

Do: Grebenzen Schi 2600 hm

Fr: Obertauern 3000 hm

Sa: Planai/Hauserkaibling 3500 hm

So: Hauserkaibling/ Obertauern 3400 hm

 

 

Training der Woche: 22. bis 28. Okt: 11 h

 

Mo: Pause

Di: Vormittag Berg Tockneralm, Nachmittag Berg Preber 4000 hm

Mi: Berg 2000 hm

Do/Fr: Pause

Sa: Festungslauf Salzburg

So: Gaisberglauf Salzburg

 

 

27. und 28. Oktober 2012: Salzburger Trailrunning Festival

 

Am Samstag fand der 1. Festungslauf in der Stadt Salzburg statt. Die Strecke nicht so auf meine Stärken zurechtgeschmiedet, viele kurze Anstiege, Asphalt- Downhill- Strecken, und ca. 3 km flach. Zuletzt ein Anstieg über steile 140 Höhenmeter in die Festung Hohensalzburg, incl. Wendeltreppen, Stiegen.... Insgesammt eine sehr abwechslungsreiche Strecke, vor allem, wenn man die Innenstadt Salzburgs nicht so gut kennt! Als gesamt 3. in der Herrenklasse (Andrea Mayr war schneller) konnte ich mein Ziel für den ersten Lauftag erreichen, obwohl der Rückstand schon erheblich war, bin ja auch schon 1,5 Monate nicht mehr im flachen gelaufen...

Am Sonntag fand der Gaisberglauf statt. Geniales Wetter, es hat geschneit! Die Strecke wurde verkürzt und führte hinauf zur Zistelalm. Als 3. erreichte ich 9 Sekunden hinter Robert Gruber den 3. Rang diesmal schneller als Mayr :-). In der Gesamtwertung wurde es auch der 3. Rang und somit war ich vollauf zufrieden. Für die Wertungen gab es in den zwei Tagen unter anderem 4 Pokale. Danke dem Veranstalter Sepp Gruber für die Einladung!

Am Abend gings im Schneetreiben zurück nach Graz, dank mitfahrgelegenheit.at konnte ich wieder zwei Personen von Salzburg nach Graz mitnehmen.

 

 

Feldkögerl 19.10.
Feldkögerl 19.10.

Training der Woche: 15. bis 21. Okt: 25 h

 

Mo, Di, Mi Velo ca. 200km? = 6h

Do: Vormittag Berg 1300 hm, Nachmittag Sölkpass Berg 1000 hm

Fr: Vormittag Berg Preber 2000 hm, Nachmittag Berg 1000 hm 

Sa: Vormittag Berg Greim 2400 hm, Nachmittag Berg 900 hm Feldkögerl

So: Berg Greim 2400 hm

 

 

Bledln vorm Start mitn Wolfi Spatt
Bledln vorm Start mitn Wolfi Spatt

29.10.2012 Schneeberglauf - Puchberg am Schneeberg 

 

Eigenlich schon vom Rennplan gestrichen, da  ich diese Woche ca. 400km am Rad und schon 7 Tage keinen Ruhetag gemacht habe. Trotzdem beschloss ich am Vorabend um halb 9 doch noch zum Schneeberglauf zu fahren. Schnell noch am Abend eine Mitfahrgelegeheit organisiert und mich um einen Startplatz gekümmert.

Zum Lauf: Am Start wieder wie die letzten Jahre Schneider, Dlugosjk und Redl. Derzeit ist kein österreichischer Bergläufer schneller als Schneider(Schweiz) und Dlugosjk(Polen) darum war das Ziel vorrangig einen 3. Rang zu erreichen - das höchste aller Gefühle. Die erste Hälfte noch gleichauf mit Redl, dann merkte ich aber, dass es immer schwerer voranging und ich schließlich den 4. Rang erreichte. Mit ein bis zwei Ruhetage diese Woche wäre sich vielleicht ein 3. Platz ausgegangen. Mit der Zeit von 59 min war ich aber dennoch zufrieden, danke vor allem auch den Veranstalter für den Nenngelderlass und der Gabi für die Mitfahrgelegenheit! www.schneeberglauf.at

Noch wenige cm vor dem "Vertical Kilometer" Weltmeister Nejc Kuhar
Noch wenige cm vor dem "Vertical Kilometer" Weltmeister Nejc Kuhar

 

22.9. 2012 Red Bull 400 Planica:

 

Durch Nordslowenien führte die Anreise für diesen 400 m Schanzenlauf über den Wurzenpass nach Planica. Nach dem Erfolg am Kulm wollt ich unbedingt zu diesen Rennen. Schon in der Qualifikation bemerkte ich, dass die Form nicht perfekt war. Ich beendete die Qualifikation als gesamt 7. Für den Hauptlauf versuchte ich mich besser aufzuwärmen. Kurz vor 18:00 erfolgte der Start zu diesem Bewerb. Zu beginn liefs perfekt Schulter an Schulter neben dem mehrfachen Europameister im Berglauf Arslan aus der Türkei. Ungefähr bei der Hälfte waren die Körner verbrannt, schließlich erreichte ich als 6. und zum zweiten mal besten Österreicher das Ziel in einer Zeit von 5 min 31 sec. Zuerst ein wenig enttäuscht, schlussendlich war ich aber schon zufrieden mit dem Ergebnis. Besetzung Top, der Sieger vom Kulm 400 2012 hat aufgegeben, Arslan - Europameister, Kuhar - Weltmeister, Simon Alic auch kein unbekannter Bergläufer in Slowenien. Die Intervalltrainingseinheit vom Donnerstag diese Woche war zu nahe am Wettkampf. Da geht noch was !!!

 

Nächstes Jahr gibts Red Bull 400 Bewerbe in Russland, Schweiz und Japan?!

 

 

Weitere Infos: www.redbull400.si

 

 

15. 9. 2012 Kalktrophy Tunnelberglauf:

 

Strecke: 5,2 km, 680 Höhenmeter davon 500 hm auf 3,5 km im Tunnel des Bernegger Schotterwerkes. Zum zweiten mal wurde dieser Berglauf in Molln ausgetragen. Die Siegerzeit vom vorigen Jahr von über 30 min für diese Strecke - das kann schneller gehn - hab ich mir ausgerechnet, da es praktisch keine flachen Passagen gibt und die Steigung beinahe immer konstant 15 % beträgt. 4 min/100 hm könnt sich ausgehn! Vom Start weg konnte ich die Führung übernehmen im Tunnel schloss die amtierende Berglaufweltmeisterin Andrea Mayr auf welche ich nach ca. 3 km abschütteln konnte. Mit einer Zeit von 27:55 erreichte ich das Ziel - als schnellster Bergläufer und Streckenrekord :-). Steigleistung: 4,1 min/100 hm

 

Homepage des Veranstalters: http://www.kalktrophy.com/

 

 

kurz vor dem Ziel
kurz vor dem Ziel

8.9.2012 Dolomitenmann Team Lungau:

 

War heuer das erste mal bei diesem Team - Bewerb von Red Bull im Team Lungau mit dem Kanuten Martin Fussi, dem Paragleiter Hannes Santner und dem Mountainbiker Georg Schiefer. Bei diesem Top Organisierten Bewerb war für mich als Bergläufer eine Strecke von 11 km und 1950 Höhenmeter zu überwinden. Nach dem Start verlief die Strecke ca. 3 km flach bis zum Goggsteig, auf welchem 360 Höhenmeter auf 900 m zu bewältigen waren. So viele Zuseher wie hier hab ich noch nie bei einem Berglauf gesehen - geniale Stimmung. Nach dem Goggsteig verlief die Strecke etwa 1,6 km auf eine kupierten Steig bis zum letzten langen Anstieg. Dieser hatte es in sich. Es waren 1300 hm auf 4 km zu bewältigen. Normalerweise liegt mir diese Steilheit sehr, die Tagesverfassung zeigte mir aber bald meine Grenzen. Die Füße waren extrem schwer. Kurz vorm Ziel hunderte Zuseher. Ich schleppte mich mit einer Zeit von 1 h 36 min das Ziel am Törl auf über 2400 m als 16. bester Bergläufer und 3. in der Amateurwertung. Schlussendlich erreichten wir im Team den 32. Rang in der Gesamtwertung und 10. in der Amateurwertung. Nach dem Bewerb gings ab zum Hubert von Goisern Konzert und die folgende "Rennbesprechung" des Teams endete erst in den Morgenstunden. Am nächsten Tag liefen wir noch etwa 2200 hm auf traumhaften Gebirgstrails in der Nähe des Laserzlaufes. Aufgrund der Top 20 Platzierung im Berglauf werde ich nächstes Jahr nicht mehr bei den Amatueren starten dürfen.

 

Ergebisse:

http://www.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=11982

 

 

 

Dolomites Skyrace 2012
Dolomites Skyrace 2012
Schanzentisch LOBODZINSKI, Tockner, MAYR Bild: Tockner Sepp/Rosa
Schanzentisch LOBODZINSKI, Tockner, MAYR Bild: Tockner Sepp/Rosa

18. August Red Bull 400 Kulm Bad Mitterndorf:

 

Heuer war ich das erste Mal beim wahrscheinlich steilsten 400 m Lauf am Start. Der Lauf bestand aus einen Qualifikations- und Hauptlauf. Mit dabei waren auch meine Lungauer Vereinskollegen Grall, Krump, und Werner Fritz. Die Qualifikation bereitete keine Schwierigkeiten ich kam als gesamt 4. ins Ziel. Beim Hauptlauf jedoch stieg die Spannung vor dem Wettkampf deutlich an. Ruhepuls nach einem Red Bull Shot und einem Ensure wahrscheinlich um 130 Schläge in der Minute. 

Von der ersten Rennhälfte bekam ich nicht sehr viel mit ich war gleichauf mit Sepp Rottmoser immerhin amtierender Sprint- Europameister im Skibergsteigen. Am Schanzentisch angekommen realisierte ich das erste Mal, dass ich mich beinahe auf selber Höhe mit zwei weiteren Athleten befand. Nun folgte nach etwa 3 Minuten Laufzeit die Entscheidung. Der Slowene Miklosa überholte mich, kurz darauf überholte ich ihn, wenige Sekunden später lag er aber wieder in Führung. Der an der Spitze liegende Vorjahreszweite Mayr war total am Ende, somit konnte ich ihn noch ein paar Meter vor dem Ziel überholen und den für mich genialen 3. Rang erreichen. Bester Österreicher. Leider war in den Berichten in Sportbild und Steiermark Heute nur Goldberger, Morgenstern und die Judoka Filzmoser von Interesse, nicht einmal ein Interview mit dem Polen LOBODZINSKI war zu sehen. Es lebe die österreichische Sport- bzw. Medienpolitik!

 

http://www.youtube.com/watch?v=U7kuQ5I0Jak

 

 

8.7. 2012 Zugspitzenberglauf

 

Abenteuerberglauf, perfektes Wetter, .... mit dabei Wolfgang Spatt, Berger Wolfgang und Christoph Schwaiger. Lockere Buam!

Start in Ehrwald, Ziel Gipfel Zugspitze 17 km 2235 Höhenmeter. Zu Beginn gings sehr gut ungefähr gleichauf mit Fischer René gings rauf zum Gatterl, wo der erst kurze Abstieg folgte. Leider schon nach etwa 1000 hm spürte ich die ersten Krämpfe. Ich musste Tempo herausnehmen, konnte aber im Abstieg die Zeit wieder gut machen. Leider wurden die Krämpfe nicht besser und schließlich waren die Waden plötzlich total verkrampft und richtig hart. Somit musste ich mich hinsetzen und warten bis sich die Verhärtung löste. Letzer Krampf auf diese Weise is schon 10 Jahre her. Jetz war klar, Ziel war irgendwie das Ziel zu erreichen und es war Wandern angesagt. Danke vor allem an Fischer René der mir zwei seiner sicherlich selber benötigten Gels überließ! Mit schnell gehen und locker laufen erreichte ich schließlich als 13. das Ziel. Eh kein schlechtes Ergebnis aber mit dem guten ersten Rennteil schon enttäuschend. Oben gabs Bier. Echt ein Wahnsinnslauf bei genialen Bedingungen. Gewonnen hat ein Schweizer (Schoch Woody) vor dem Kanianger Kosgei. Klassenrang 5. Dafür kenn ich die Strecke für nächstes Jahr. Zusammengefasst ein unvergessliches Wochenende!

 


30. Juni 2012 "Dynafit goes Summer Teil II":

 

Geniale Veranstaltung und vor allem lockere Leut! Strecke: Planai Talstation-Gletscherbergstation 2500hm mit Bike, laufend und Schi. Temperaturen: heiß

Am Bike liefs nicht sehr gut die Nachwirkungen der Diplomprüfungsfeierlichkeiten waren noch zu spüren. In der Abfahr schon zu Beginn viel Zeit verloren, dann noch ein kleiner Crash, 3,5 bar sind anscheinend doch zu viel ohne Federgabel. Somit erreichte ich als 5. den Wechsel an der Talstation. Die Laufstrecke mit Skiern am Rücken war nicht so angenehm, richtig heiß und ein Spanier überholte mich (dem wars warscheinlich zu kalt...).

Auf den Tourenschiern gings zäh vorran aber kein Wunder nach 1800 Höhenmetern. Ich konnte zu Stock und Fischer aufschließen. Wir gingen zusammen durchs Ziel auf der Dachsteinbergstaion und wurden 3. Anschließend folgt gemütliches Zusammensitzen bei einer Grillerei. Top- Event. Pflichttermin. Danke an Dynafit für die Einladung.

 

 

Schöckel Classic 17. Juni 2012

 

Bergduathlon Graz Uni - Schöckel Bergstation. Endlich wieder mal ein Rennen ohne lange Anreise. Bei diesem Duathlon war eine Strecke von 18 km und 1150 hm zu überwinden. Am Rad liefs Anfang recht angenehm zur ersten Steigung, von der an es galt ca. 300 hm zur Wechselzone zu überwinde. Um a bissl Kraft fürs Laufen zu sparen hielt ich mich ein wenig zurück. Beim Wechsel vergaß ich beinahe meine Stöcke. Beim Laufen liefs anfangs recht gut, später in der Hitze in der Schöckellifttrasse leider nicht mehr so gut. Die Laufzeiten waren dieses Jahr bei den Einzelstartern auch um beinahe 1,5 - 2 Minuten langsamer als im Vorjahr. Schließlich erreichte ich als 3. die Bergstation und war mit der Leistung voll zufrieden. Gewonnen hat Prungraber Karl vor Hochstrasser, beides Duathleten. Natürlich spielt man vor dem Renne mit dem Gedanken doch mal dieses Rennen zu Gewinnen wär schon schöne wenn´s mal klappen würde :-). 

 

 

ca. 170 Teilnehmer
ca. 170 Teilnehmer

 

3.6.2012 Katrinberglauf Bad Ischl:

 

Leider konnte ich niemanden motivieren zum angeblich steilsten Berglauf Österreichs  mitzufahren. Streckendaten: 944hm auf 4,5 km. Besetzung im vergleich zum letzten Jahr Top! Am Start Wyatt, Skalsky, Dlugosz, Stark, Fischer Gruber ,Heigl... Leider lief es dieses mal nicht mehr so geschmiert wie am Schafberg. Haxn warn noch müd (diese Woche nur 2 anstatt 3 Ruhetage). Nach ca. der halben Strecke war ich gleichauf mit Fischer an ca. 6. Stelle, schließlich wurde es noch ein 5. Platz. Damit war ich zufrieden nur die Zeit war net überragend letztes Jahr war i no a Minute schneller, wird wohl auch an den schwülen Temperaturen gelegen haben, oder am Alter...

 

 

 

20.5.2012 Schafberglauf St. Wolfgang:


Einfach supi ists glaufen gestern am Schafberg! Von Start weg gings nach wenigen hundert Metern die Zahnradtrasse entlang Richtung Schafberg. Schon auf den ersten paar huntert Meter merkte ich, dass es heute gut laufen wird. Die ersten 3,5 km lief ich wenige Meter vor dem österr. Vizestaatsmeister im Marathon Gruber Robert. Ich wartete eigentlich nur mehr darauf eingeholt zu werden. Aber dann bemerkte ich dass er plötzlich zu gehen begann. Bei mir liefs noch überraschend locker einfach genial :-)! Ungefähr 1km vor dem Ziel war mein Vorsprung groß genug und ich konnt das Panorama sogar noch ein wenig genießen. Nach gut 46 min im Ziel mit ca. 1,5 min Vorsprung auf Gruber. Traumhafter Tag am Schafberg. SMILE

 


12.5.2012 Reisseck Treppenlauf:

 

Heut gings nach Reisseck zum längsten Treppenlauf Österreichs. Erst am Mittwoch diese Woche von diesem Lauf erfahren und gleich davon begeistert wurde ein Abstecher ins "Lei Lei" Land unternommen. Da nicht vorbereitet hatte ich keine großen Erwartungen vor dem Start. Die Strecke 1515 Höhenmeter auf 3,1 km, und beinahe 9000 Stufen entlange der Standseilbahn Richtung Reisseck. Mit dabei auch Jochen J. Juli, Arni Marak und Rita. Nach ca. 10 min hab ich meine Rhythmus gefunden und es ging überraschend leicht vorran. nach 56 min 10 sec war ich nun als 3. Im Ziel, 1. wurde Silvio. W. mit 55:47. 2. Robert Stark! Zur Siegerehrung gings dann mit einer romantischen Schmalspurbahn auf über 2200m Richtung Stausee. Tolle Preise gabs auch noch :-). Perfekter Start in die Sommersaison!

 

 

 

25.März 2012 Marmotta Trophy

 

 

3. 3. 2012 Hubsilauf Ramsau:

 

Voll zufrieden mit dem Ergebnis, Form passt.  Hier ein kurzer Bericht von der Hubsilauf Homepage:

 

Schon recht kurz nach dem Start zeigt sich schnell, wer heute das Heft des Handels in Händen halten wird. Christian Hoffmann eilt in perfekter Klassik-Technik dem Feld davon und hat am Ende des Skiwegs, circa der Hälfte des Aufstiegs, einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet. Andi Tockner platziert sich bald auf einem gesicherten zweiten Platz. Vor allem im Geländeteil kann er mit einer bärenstarken Leistung den Rückstand auf den Führenden recht konstant halten. An dritten Stelle liegend, kämpft sich Vorjahrssieger Gerhard Tritscher auf das Gassl und mit der besten Abfahrtszeit lässt er hinsichtlich Podium nichts anbrennen. Von Platz 4 bis Platz 9 läuft ein entfesselter Kampf zwischen den Athleten. Und sowohl im Aufstieg, als auch in der Abfahrt werden immer wieder die Positionen getauscht. Als erster der Gruppe und damit als Vierter geht schließlich Thomas Wallner über die Ziellinie, der an Daniel Rohringer nur wenige Meter vor der Ziellinie vorbei skatet. Dahinter Andi Kalss, gefolgt von Andi Hofer. Diese Vier innerhalb von nur 10 Sekunden. Im diesem Paket mitgekämpft haben auch Heinz Verbnjak und Thomas Rohringer. An 10. Stelle dann Hauptorganisator Elmar Tritscher mit eine deutlichen Lücke zu den Vorderleuten. www.hubsilauf.at

 

 

17. Februar 2012: Kampstein Tourenlauf St. Corona am Wechesl:

 

3. Platz hinter Wieland und Bauer

 

 

4.2.2012 Zwischenstand:

 

Stoderzinkenchallenge letztes Wochenende 4. Platz hinter Fasser, Stock, Herrman fast zufrieden nur wieder mal 4. aber Form war gut aufgrund vieler Ruhetage, Graz is halt net ideal zum trainiern aber dafür passts scho. Tolles Rennen einziges Manko, Hobbyklasse 7 Preise, Sprintklasse 3 Preise... Dadurch auch Führung im Astc Skitouren Cup schad dass sich der Laserzlauf heuer nicht ausgangen is.

 

Bischofshofen Hochkönigstrophy von 2 Wochen, lief sehr gut war in der 2. Rennhälfte länger an 3. Stelle musste meinen Plaz aber leider abgeben und es wurde wieder ein 4. in der Gesamtwertung. Hätt i mir nicht gedacht nach sieben Tagen Bergrettungskurs in der Eisenerzer Ramsau mit praktisch null Training. Sehr zfrieden! Hat sichs aufstehn um 4:30 und das Autosschneeausschaufeln wieda bracht Anreise wie nicht anders gewöhnt bei dichten Schneefall - später Regen.

 

 

 

 

Mountainattack 2012 17. Platz
Mountainattack 2012 17. Platz
3.Platz ÖM Vertical am Jenner
3.Platz ÖM Vertical am Jenner

 

8.1.2012 Jennerstier Berchtesgaden:

 

Erstes Saisonziel erreicht :-) Leider in der Gesamtwertung net ganz vorn aber die Ruhetage dieser Wochen haben gut getan.

Nächstes Rennen: Mountain Attack in Saalbach