Wettkämfe Berglaufen 2011:

 

 

23.10.2011 Gaisberglauf Salzburg 

 

Letzter Bewerb der Saison im Berglaufen. Noch ein wenig müde vom Ball in Murau am Vortag ging es Sonntagsfrüh mit 2 Kollegen nach Salzburg. Wetter - perfekt, Stimmung gut nur ein wenig müde. Am Start waren einige Schitourenrennläufer wie Kogler, Stock, Rohringer und Fischer. Die Streckenführung gefällt mir sehr bei diesem Lauf leider ein wenig kurz aber steil genug!

Nach dem Start war ich ein paar Meter in Führung, nach ca. 10 min überholte mich Guber und Reindl später auch Fischer. Auf dem letzten kurzen Steilstück konnte ich Fischer nach mehrmaligen überholen und überholt werden aber um ein paar Sekunden abhängen. Supa 3. Platz und kein 4. wie im Winter heuer so oft. Sehr schöner Ausklang am Gaisberg bei Kaiserwetter mit vielen Kollegen der Tri Union!

 

 

25.9.2011 Asitz Berglauf  Leogang Salzburg

 

Bei Traumhaften Wetter startete um 10:00 pünktlich das Rennen von Leogang auf den Asitz. Es war meine erste Teilnahme an diesen Lauf. Die Strecke war sehr abwechslungsreich mit kurzen Asphalt, Wiesenwegen, teils sehr steilen Anstiegen und einigen Forstwegfalchstellen. Trotz des Bike-Rennens am Vortag waren die Füße unerwartet gut und ich konnte schließlich den 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Als Klassensiegerpreis gab es ein 3 Liter Edelweissbier welches vor der Abreise noch konsumiert werden musste. Mit dabei war auch Hofer Andi, Jäger Tom und Chris Krump, der sein Zeit um 9 min zum Vorjahr verbessern konnte!

 

 

21.8.2011 Vertical Alba Canazei 1000 Höhnemeterrennen in Südtirol 

 

Nach einer 4,5 h langen Anreise über Lienz, und weiter über 2 Dolomitenpässe waren wir endlich in Canazei angekommen.

Dieses Rennen zählt zu den steilsten "Bergläufen" mit einer Durchschnittssteigung von 40 % (1000 Höhenmeter auf 2,5 km Streckenlänge). Bei tollen äußeren Bedingungen starteten ca. 170 Leute bei diesem Rennen u.a. Zemmer Urban, Nejc Kuhar, und Paolo Lager.

Nach wenigen hundert Metern zog sich das Feld in die Länge, angeführt von Zemmer Urban und Nejc Kuhar. Ich reihte mich an 8. Stelle ein paar Meter hinter Paolo Larger ein. In der Mitte des Anstieges ware es schon sehr heiß, schließlich konnte ich noch Paoo Larger überholen und als 7. das Rennen beenden. Sieger wurde wieder mal Zemmer Urban mit einer Zeit von 33:44 min vor Nejc Kuhar 35:05 min. Ich war mit meiner Zeit von 37:47 recht zufrieden. Leider konnte ich mich mit keinen Österreichischen Bergläufern messen da keine am Start waren.

Am Abend ging es schon wieder nach Hause, allein die Impressionen der Dolomiten waren es aber auf alle Fälle wert diesen Abstecher nach Südtirol zu machen!

 

 

6.8.2011 Holzstraßenlauf St. Peter am Kammersberg

 

Erster Halbmarathon. Wie erwartet konnte mit meinem durchschnittlichen Lauftraining im flachen Gelände von 1-2 h in den vergangenen Woche keine bessere Zeit erreicht werden. Dabeisein war diesesmal alles. für die 21,2 km benötigte ich 1h 24 min. Toll waren die wirklich vielen Zuseher bei einen Volkslauf. Immerhin konnte ich die Kategorie M20 gewinnen :-) und a Kiste Bmitnehmen! 

 

 

24.7.2011 Grintavec Berglauf Kamnik Slowenien 

 

Schon seit 2 Jahren wollte ich aufgrund der Steilheit und dem alpinen Gelände zu diesen Berglauf. Kurzentschlossen fuhr ich über Völkermarkt nach Kamnik um mir die Slowenienmautkarte zu sparen, der Umweg hat sich aber nicht wirklich gelohnt, da die Nebenstraßen in Slowenien nicht in einen sehr guten Zustand sind. Übernachtet wurde im Auto direkt neben dem Startgelände.

Es regnete schon vorm Start ordentlich, die Strecke wurde auf 1200 Höhenmeter verkürzt (Original: 1970 Hm). Am Start waren Top Leute wie der amtierende Europameister im Berglauf und der Europameister im Skyrace 2011. Die ersten 2,5 km verliefen kupiert, dann ging es steil einen steinigen alpinen Steig hinauf zum Grintavec Sattel zur Hütte. Auf den ersten flachen Kilometern hatte ich wie gewohnt meine Probleme und reihte mich zu Beginn des Steilstückes an 16. Stelle ein. Auf den letzten 3 km waren 900 Höhenmeter zu überwinden. 3 Leute konnte ich überholen, einer überholte mich auf den letzten Metern. Schließlich wurde es ein 14. Platz bei einem WMRA Rennen. Bei den Herren war ich der einzige Österreicher am Start.

 

 

2.7.2011 Abenteuer Traunseebergmarathon 2011 70 km 4500 Höhenmeter 

 

Die Vorberreitung war durch mein Problem mit den Achillesehnen nicht ideal, mehr als 2 bis 3 Stunden Laufen pro Woche war in den Wochen zuvor nicht möglich, aber probieren wolle ich es auf jedenfall diesen Lauf zu meistern. Ich war eigentlich darauf eingestellt, dass das Rennen spätestens in Ebensee ein Ende haben wird.

Ich startete um 3 Uhr in der Früh, nach 4 Stunden sehr guten Schlaf mehr oder weniger hellwach. Die Wetteraussichten waren nicht rosig, ich hoffte nur, dass es am Traunstein noch trocken bleiben würde. Nach dem Start ging es nach wenigen Minuten zum Grünberganstieg, es war sehr rutschig und die kleine Stirnlampe gerade ausreichend. Ich lief ziemlich zeitgleich mit dem Einheimischen Geisenberger rauf. Ich war ca. 15 Sekunden vorne, weiter ging es hinab über Forststraßen und 2 kleine Tunnel zum Traunstein Anstieg. Es war noch fast stockfinster, die Temperaturen waren angenehm und es war noch trocken. Nach 5 Minuten begegnete ich Geisenberger er war wieder vor mir ich wusste aber nicht wo er mich überholt hatte... Der Aufstieg zum Naturfreundehaus verlief sehr gut, einmal hab ich mich um 2-3 Minuten verlaufen. Es blieb noch immer trocken . Um 4:57 war ich nun am Traunstein angelangt und hatte ca. 1700 hm hinter mir. Der Abstieg vom Traunstein war sehr rutschig durch den Nebel im oberen Bereich. Einmal kam ich vom Weg ab, hab eine Makierung übersehen und mich um 7 Minuten verlaufen und zusätzlich ca. 100 hm zurückgelegt. Weiter ging es dann über Forststraßen nach Karbach zur nächsten Labestation. Die Füße waren noch sehr gut, beim nächsten Anstieg merkte ich aber, dass ich leichte Krämpfe bekomme. Trotzdem gings noch zügig dahin und ich erreichte schließlich nach 4 h 16 min 32 km und 2700 Höhenmeter Ebensee. Der Anstieg auf den Feuerkogel war nicht mehr so lustig, zuerst fand ich den Weg nicht, Markierung sch**** und verlor wieder 7 min 20 sec. Das 3. Mal Verlaufen kostete auch einige Nerven dazu kam noch dass die Krämpfe mehr wurden und mir vom RED Bull Shot schwindelig wurde. Nach 1 h 20 min. erreichte ich schließlich den Gipfel und es ging endlich wieder Bergab. Der Abstieg fühlte sich sehr lange an. Am Ende bin ich wieder leicht vom Weg abgekommen. Der vorletzte Anstieg hatte zwar nur noch 200 Höhenmeter kam mir aber auch sehr lang vor. Jetzt waren noch ca. 20 km zu laufen, der Mp3- Player leistete einen guten Dienst um mich irgendwie abzulenken. Laufen, laufen, laufen und sonst an nichts denken. Die Letzten 20 km liefen besser als gedacht, nach dem Anstieg auf den Feuerkogel hätt ich mir nicht wirklich gedacht noch ins Ziel zu kommen. Die Muskeln und vor allem die Oberschenkel wurden auf der Rückseite immer härter, zu richtigen Verkrampfungen kam es aber doch nicht. Nach 8 h 16 min kam ich schließlich als 6. in Gmunden an. Dort erwarteten mich meine Verwandtschaft aus Oö die mich perfekt versorgten, gehen ohne anhalten war nicht mehr so einfach, Autofahren wollt ich auch nicht mehr.

 

Resümee:      

 

Ziel erreicht (unter 9h), überraschend keine Probleme mit der Achillessehne, Abenteuer, nächstes Mal nicht mehr verlaufen, am Vortag mehr trinken, Muskelkater im ganzen Körper auch in den Händen…

 

 

24.6.2011 Mugl Berglauf: 

 

Auf dem Heimweg von Graz nach Murau bot es sich an am Muglberglauf teilzunehmen. Wie in den Vorjahren waren wieder 3 Kenianer am Start gegen die kein Kraut gewachsen war. Somit wurde ich 4. und bester Österreicher, Preisgeld gabs aber keins mehr.

Ob ich nochmal teilnehmen werde ist fraglich, solange sich der Veranstalter eines Provinzlaufes sich damit rühmt afrikanische Profis einzuladen, die Vollprofis sind und somit einheimische Läufer nur mit deren Startgeldern das Preisgeld dieser Profis sponsern. Kein Wunder dass die Teilnehmerzahl so stark zurückgeht!

 

 

19.6.2011 Schöckl Classic: 

 

Strecke: Graz - Schöckl

 

Pünktlich vor dem Start hat es zu regnen aufgehört, welch ein Glück. Zum Rennen: Auf der kupierten Radstrecke blieb das Feld von ca. 40 Leuten bis zur ersten größeren Steigung zusammen. Erst ca. 250 Höhenmeter vor dem Wechsel bei der Talstation der Schöcklseilbahn kam es zur ersten Vorentscheidung am Rad. Als erster im Einzelrennen kam Sigi Bauer 40 sec vor mir in der Wechselzone an.

Die sehr schwere Lauf- Gehstrecke mit einer Länge von 2,4 km und 660 Höhenmeter verlief entlang der Lifttrasse der Schöcklseilbahn. Ich benötigte 2/3 der Strecke um endlich meinen Rythmus zu finden. Schlussendlich konnte ich den 5. Platz erreichen und mein Ziel unter die besten 5 zu kommen erreichen. Mit einem Rückstand von unter 2 Minuten auf Kropf Jürgen kam ich mit einer Zeit von 59:11 ins Ziel. Am Abend gabs noch ein Konzert von den Stoanis in Graz somit ging wieder ein Ereignisreiches Wochenende zu Ende.

 

 

11.6.2011 ÖM Berglauf Kleinwalsertal:

 

Nach ca. 5 h Antreise haben wir schließlich das schöne Walsertal erreicht. Wetter war sehr angenehm für einen Berglauf. Nach einer kurzen Laufrunde, um sich vom langen Autofahren zu erholen, bezogen wir unser Quartir. Das Personal war sehr unflexibel, mit der Nachfrage ob es nicht möglich sei eine 3/4 h früher zu frühstücken sind wir prompt abgeblitzt.

 

Zum Rennverlauf: Strecke 6,5 km 888 hm Der Beginn war doch sehr flach und das Tempo gleich vom Start an sehr hoch. nach ca. 1,5 km ging es einen glitschigen sehr schmalen Weg die nächsten 400 hm bergauf. Überhohen war nur schwer möglich, jedoch überholt werden auch. Ich merkte gleich von Beginn an dass es heute nicht sehr rund läuft, bin die Vorwoche wahrscheinlich doch zu viel Velo gefahren. Die Strecke war sehr abwechslungsreich, Ziel war auf der Bergstation der Seilbahn. Schlussendlich wurde es ein 25. Platz mit dem ich nicht ganz zufrieden war unter die ersten 20 wollte ich schon. Mit einer Zeit von 45 min 23 sec kam ich mit einem Rückstand von ca. 5 min auf den besten Österreicher Riederer(42Jahre) ins Ziel.

 

 

29.5.2011 Katrinberglauf:

 

Schon seit längeren wollte ich zu diesen Berglauf, da nur wenige Meter auf flacher Strecke zu laufen sind. 4 Ruhetage gab es in dieser Woche, haben sicher nicht geschadet. Die Streckendaten 942 Höhenmeter auf 4,5km. Von Beginn an konnte ich mich unter den ersten 3 einreihen, auf den letzten 50 Höhenmetern musse ich aber Wolfi vorbeilassen. Bin mit meinen 3. Platz in der Gesamtwertung und den 30 sec. Rückstand auf Thomas Heigl LCC Wien mehr als zufrieden, es war mein erster Berglauf seit 2 Jahren. Nach dem Rennen konnten wir (Krumpi und Roman) die Sonne auf der Katrin genießen. Die Heimreise führe übern MCi in Bad Ischl:-)

 

Nächstes Wochenede gehts zur ÖM nach Vorarlberg, war zwar ursprünglich nicht geplant aber da die Form passen müsst freu ich mich schon auf den Lauf (6km 888 Höhenmeter)